Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche

Grundsätzlich arbeiten wir mit Kindern im schulpflichtigen Alter und bieten Unterstützung für alle Klassenstufen. Sollte keines unserer Angebote auf den ersten Blick zu Ihrem Anliegen "passen", sprechen Sie uns bitte an.

 

 

Marburger Rechtschreibtraining

Das Marburger Rechtschreibtraining ist ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder der 2.-5. Klasse.  Es ist ein symptomspezifisches Training, das heißt, die Rechtschreibung wird durch die Vermittlung neuer Lösungsstrategien direkt geübt.

 

Die Wirksamkeit des Trainings wurde  in verschiedenen Studien nachgewiesen. Neben der Rechtschreibleistung verbessert sich auch die Leseleistung sowie das Selbstvertrauen der Kinder. Nach zwei Jahren Förderung liegen Rechtschreib- und Leseleistung im Normbereich der jeweiligen Altersklasse.

 

 

celeco - Richtig lesen lernen

Das PC-gestützte Diagnose- und Therapieprogramm basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass eine Leseschwäche meist mehrere unterschiedliche Ursachen haben kann. Die verschiedenen zum Lesen nötigen Einzelleistungen können jeweils ungenügend ausgeprägt oder mangelhaft aufeinander abgestimmt sein.

 

Mithilfe des Programms werden die persönlichen Ursachen für Leseprobleme analysiert und eine maßgeschneiderte Therapie entwickelt und durchgeführt.

Sprechen und Verstehen

Mündliche Sprachkompetenzen fördern

Das Verstehen und Verwenden gesprochener Sprache sind nicht nur in der Schule notwendige Voraussetzungen für die Kommunikation mit anderen Menschen und die soziale Teilhabe. Kinder erwerben in diesem Training also Kompetenzen, die sie in allen Lebensbereichen gebrauchen und einsetzen können. 

 

Das Training richtet sich an Kinder ab der 3. Klasse und vermittelt auf zwei Schwierigkeitsniveaus die grundlegenden mündlichen Sprachkompetenzen

  • aktiv zuhören und sich etwas merken
  • nachdenken und argumentieren
  • Charakteristika erkennen (z.B. bei Wortspielen und Witzen) erklären und beschreiben
  • berichten und diskutieren
  • effektiv sprechen.

 

Englisch für Kinder mit LRS

Die Förderung konzentriert sich in erster Linie auf 

  • die Wort-Laut-Zuordnung im Englischen
  • das richtige Vokabellernen
  • das Erkennen der Struktur typischer englischer Schreibweisen.

 

Daneben werden Pronomen, der Gebrauch der Präpositionen und der Verben als besondere "Minenfelder" für Kinder mit LRS bearbeitet.

 

 

Zahlaufbau und Rechnen mit dem Zahl-Struktur-Material

Das Lernprogramm ist eine Lern- und Verständnishilfe für das Erlernen des Rechnens bei Schwierigkeiten mit der Mengenvorstellung, dem Zahlbegriff und dem Rechnen im Zahlenraum bis 99.

 

Die gegliederte Struktur des Zahlenraums und das rechnerische Umgehen mit dieser Struktur steht im Mittelpunkt des Programms, das den Kindern mithilfe des Zahlen-Struktur-Materials den handelnden Aufbau des Zahlenraums ermöglicht.

 

 

Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder

Das Marburger Konzentrationstraining zielt darauf ab, die Selbststeuerung von Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen durch die Methode der verbalen Selbstinstruktion zu verbessern. Sie erlernen einen reflexiven Arbeitsstil, erlangen Selbstständigkeit und Zuversicht im Umgang mit Fehlern, Zutrauen in das eigene Können und ihre Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft erhöhen sich.

 

Gleichzeitig werden die Eltern in ihrer erzieherischen Kompetenz gestärkt und die durch die Aufmerksamkeitsstörung häufig belastete Interaktion zwischen Eltern und Kindern wird verbessert.

 

  

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche

Das Training richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10, die ein ungünstiges Arbeitsverhalten entwickelt und keinen "Bock" mehr auf Schule haben, die Konzentrationsprobleme zeigen, sich von den schulischen Anforderungen überfordert fühlen und sich vor Gleichaltrigen keinesfalls lächerlich machen wollen.

 

Wichtig ist, dass die Jugendlichen mit dieser Situation selbst unzufrieden sind und sich fragen, was sie tun können.

 

Studien haben gezeigt, dass sich durch das Training das instabile Leistungsverhalten der Jugendlichen verbessert.

 

 

"Ich pack´s!"-Selbstmanagement für Jugendliche

Das Trainingsprogramm wurde für Jugendliche im Alter von zwölf bis zwanzig Jahren entwickelt, die lernen wollen, sich selbst besser zu steuern, um schwierige Situationen in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit zu meistern.

 

Seine Effektivität in Bezug auf das Selbsterleben der Jugendlichen und den Erwerb von Kompetenzen, die der Bewältigung der im Jugendalter anstehenden Entwicklungsaufgaben (Berufsorientierung, Loslösung vom Elternhaus, Freundschaften zu Gleichaltrigen) dienen, konnte in Studien nachgewiesen werden.

 

 

"Bleib locker" und "SNAKE" - zwei Stresspräventionstrainings für Kinder und Jugendliche

Die Trainings richten sich an Kinder der 3./4. Klassen  bzw. Jugendliche der 8./9. Klassen und verfolgen zwei Ziele: Die Kinder und Jugendlichen sollen akute Stresssituationen effektiver bewältigen und auf zukünftige Stresssituationen besser vorbereitet sein.

 

Die Kombination aus Problemlöse- und Entspannungsanteilen hat sich in Studien als längerfristig besonders wirksam erweisen.

 

Beide Kurse sind von den Krankenkassen anerkannte Präventionsleistungen im Sinne des § 20 SGB V und können als Gruppenangebot mit mindestens 6 Teilnehmern bezuschusst werden.

Außerdem ...

... bieten wir Gedächtnistrainings an und führen Kurse zu Lernstrategien und Methodenkompetenz durch. 

 

Mind-Map (Gedächtnislandkarte) zum Thema "Lernstrategien"

Sie haben Interesse an einem unserer Angebote?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter Telefon 06 41 - 9 72 46 74 (AB) oder nutzen Sie unser Kontaktformular zur Klärung noch offener Fragen oder zur Vereinbarung eines Termins für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.